Kunde
Erstellungszeitraum
November - Dezember 2018
Marke
Kampagnenzeitraum
Dezember 2018
Projektart
Video / Website
Aufgabe
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, bekamen wir von der Mediengruppe RTL den Auftrag, zu den Jahreswechsel-Festtagen ein entsprechendes Video zu personalisieren. Weiterhin musste das, von uns für diesen Zweck entwickelte, webbasierte Erstellungstool an die neuen Anforderungen anpasst und umgebaut werden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war dieses Mal nicht IP Deutschland sondern die Mediengruppe-RTL selbst der Auftraggeber. Wie auch schon die Jahre zuvor, sollten personalisierte Grüße an ihre Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken, Festtagsgrüße zu übermitteln und alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen. Die Videos sollten im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an deren betreute Kunden verschickt werden.
Text Individualisierung -
Name des Empfängers
Die Namen der Empfänger wurden von den jeweiligen Kontakten innerhalb der RTL Mediengruppe gewählt und mittels des Erstellungsfrontends erfasst.
Buchrücken - 00:00
In der ersten Szene des Grußvideos ist der Rücken eines Buches zu sehen auf dem der Name des Adressaten zu sehen ist. Dieser Name wurde von dem Absender des Grußes im Vorweg über das Frontend aus dessen Kontakten ausgewählt.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Font auswählen und anpassen
- Position definieren
- Größe definieren
- Maximale und minimale Fontgröße bei langen und kurzen Namen bestimmen
Buchcover - 00:00
Auch das Buchcover ist mit dem Namen des Grußvideoempfängers versehen. Hierbei ist die dynamische Anpassung von Position und Fontgröße in Abhängigkeit zur Namenslänge relevant. Ebenso ist eine grammatikalische Anpassung des Genitivs bei Vornamen die auf „s-Lauten“ enden erforderlich. Für diese Besonderheit wurde von uns ein grammatikalisches Regelwerk programmiert.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Font auswählen und anpassen
- Position definieren
- Größe definieren
- Maximale und minimale Fontgröße bei langen und kurzen Namen bestimmen
Grußtext - 00:32
Am Ende des Videos erscheint ein, vom Ersteller frei zu erstellender Grußtext. Hierin tauchen neben dem Gruß an sich, wieder der Name des Empfängers sowie zusätzlich der Name des Absenders auf. Hierbei werden Anrede sowie der Name des Versenders automatisch aus dem internen Erstellungsfrontend bezogen und so in den Freitext integriert, dass es am Ende wie aus „einem Guss“ erscheint.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Font auswählen und anpassen
- Position definieren
- Größe definieren
- Maximale und minimale Fontgröße bei langen und kurzen Namen bestimmen
- Absendername in Abhängigkeit zur Länge des Grußtextes visuell korrekt platzieren
Bild Individualisierung -
Bild des Versenders
{Text}
Lesezeichen 01 - 00:02
Der Absender des Grußvideos hat die Möglichkeit, ein Bild von sich selbst in das Video zu integrieren um beim Adressaten eine persönlichere Anmutung zu suggerieren. Ebenfalls ist eine Variante ohne Bild möglich, für diejenigen, die entweder kein Bild von sich zur Hand haben oder auf dieses aus anderen Gründen verzichten wollen. In diesem Fall wird ein verziertes Lesezeichen ohne Bild dargestellt, das auch die Basis für das Lesezeichen inkl. Bild ist.
- Fläche tracken
- Position definieren
- Größe definieren
- Bildabruf aus dem internen Frontend
Lesezeichen 02 - 00:25
Ebenso, wie schon bei der vorherigen Integration des Absenderbildes, ist es auch dieser Stelle möglich, sein Konterfei als Lesezeichen in das Grußvideo zu integrieren.
- Fläche tracken
- Position definieren
- Größe definieren
- Bildabruf aus dem internen Frontend
Lesezeichen 03 - 00:32
Auch zum Abschuss des Videos besteht die Möglichkeit das Foto des Absenders zusätzlich zu dem Grußtext zu integrieren. Somit bekommt erzeugt das Schlussbild des Clips eine sehr persönliche Anmutung für den Empfänger.
- Fläche tracken
- Position definieren
- Größe definieren
- Bildabruf aus dem internen Frontend
Erstellung/Modifikation der internen Versendeplattform
Das bereits aus den Vorjahren bewährte webbasierte Versendetool, wird auch zur Realisierung dieses Projektes wieder herangezogen. Allerdings müssen für die diesjährige Aktion einige Veränderungen und Ablaufoptimierungen realisiert werden. Die Möglichkeit, des verzögerten Versandes der Grußvideos, bei der der Absender der RTL Mediengruppe, die kalendarische Auswahl des Mailversandes hat, wurde natürlich beibehalten.
Technische Details
DDD zeichnet für Tracking, die notwendige Post-Produktion wie auch das Hosting der Videos und die vor dem Start der Filmproduktion notwendigen Abstimmungen und Kommunikation für die Individualisierungen verantwortlich.
DDD realisiert die Videobearbeitung dabei zum großen Teil im Videoindividualisierungstool von Impossible Software. Impossible Software selbst zeichnet für das vollständige Videorendering im Format 1280x720px verantwortlich.
Verwandte Projekte
Aufgabe
Pünktlich zum Jahreswechsel 2017/2018 arbeiteten wir an einem Projekt für die IP Deutschland GmbH. Bereits seit 2013 entstehen immer wieder weihnachtliche Videogrüße für die Werbevermarktungsgesellschaft der RTL Group. 2016 schloss sich auch die Mediengruppe RTL mit den Sendern RTL, VOX, Super RTL, N-TV und RTL NITRO an und in diesem Jahr kam sogar noch IP Österreich dazu. Auch 2017 sollen wieder personalisierte Grüße an die Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken und alles Gute für das Kommende zu wünschen. Die Videos sollten, wie in den Vorjahren, im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an die dazugehörigen Kunden verschickt werden.
Vorbereitung
DDD beriet die Filmproduktion im Vorweg zu allen Individualisierungsszenen, die bei diesem Projekt zum Teil sehr spezielle Anforderungen an den Vorbereitungsprozess stellten.
Layout
Im Zuge der hinzugekommenen Unternehmensbereiche und generellen Optimierungen der internen Erstellungsseite, wurden diverse Modifikationen und Layout Anpassungen vorgenommen.
Text-Individualisierung -
Username
In dem Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen der Name des Gegrüßten auf verschiedenste Arten und Weisen eingeblendet. Insgesamt fand die Namens-Individualisierung in dem Video an 6 Stellen statt.
SMS - 00:08
Nach einer Abmoderation erhält RTL Moderator Oliver Geissen eine SMS, die ihn daran erinnert, dass das Team ja noch Grüße an einen ganz besonderen Partner der beteiligten Unternehmensgruppen versenden muss.
- Tracking der Mappingfläche
- Fontanpassung (Namenslänge)
- Typewritereffekt erzeugen mittels Impossible FX
LED Schrift- 00:11
Nach einem Szenenumschnitt wechselt die Ansicht auf einen Glühweinstand, auf dessen Dach sich eine Leuchtreklame befindet, die den Namen des Gegrüßten in einer LED-Schrift tragen soll. Dieselbe Individualisierung setzt sich, wenn auch aus einer leicht anderen Perspektive, in der nächsten Szene fort.
- Tracking Mappingfläche (Perspective-Tracking)
- Fontanpassung (Namenslänge)
- DOT-Font mittels Unschärfeverlauf und Glow-Effekt in Impossible FX anpassen
- Programmierung Genitiv-S Logik zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden.
Kreidetafel- 00:16
Im linken Seitenbereich des Glühweinstandes befindet sich eine Schiefertafel, auf der mit Kreide der “köstliche Glühwein” des Videoempfängers inkl. dessen Name angepriesen wird. Hierbei wird ein Handwriting-Font mit kreideschriftähnlicher Anmutung verwendet.
- Tracking Mappingfläche (Perspective-Tracking)
- Fontanpassung (Namenslänge)
- Übernahme der schon vorher programmierten Genitiv-S Logik zur korrekten Bildung des Genitivs bei Namen, die auf S-Lauten enden.
Lebkuchenhaus - 00:21
In dieser Szene sehen wir die Moderatorin Annett Möller, wie sie gerade dabei ist, ein Lebkuchenhäuschen zu dekorieren und mit Puderzucker zu bestäuben. Auf der, der Kamera zugewandten Seite des Lebkuchenhäuschendaches befindet sich wiederum der Name des gegrüßten Videoempfängers. Bei dieser Szene war es eine besondere Herausforderung, den Text auf dem Dach im Tool Impossible FX mit einer Lebkuchentextur zu versehen.
- Tracking Mappingfläche (Perspective-Tracking)
- Festlegen der dynamischen Mappingfläche für den Name
- Bestimmung der maximalen Fontgröße
- Festegen des Verhaltens bei längeren Namen (Condense)
- Lebkuchentexturentwicklung für den Font für realistische Textanmutung
Eisfläche - 00:32
Bevor Ulrike von der Groeben ein Selfie-Video aus einer Eislaufhalle sendet, gibt es einen Schnitt auf die Eisfläche, auf der ebenfalls der Name des Videoempfängers zu sehen ist. Der Name wirkt in dieser Szene so, als ob er in die Eisfläche farblich eingelassen ist. Eine besondere Herausforderung an dieser Szene ist es, die Laufspuren der Eisfläche wieder über den Namen zu bekommen und die, den Namen einschließenden roten Ober- und Unterlinien in Abhängigkeit zur Namenslänge zu generieren.
- Tracking der Mappingfläche
- Fontanpassung (Namenslänge)
- Extraktion einer Eis-Kratzspuren-Alphamaske aus dem Footage um den Font realistisch wirken zu lassen
- Maskierung der Eisläufer, die über den zu mappenden Text laufen
- Programmierung einer automatischen Linienlängenanpassung der roten Linien
Christbaumkugel - 00:45
Schlussendlich sind auch noch die letzten Protagonisten mit an Bord, um dem Videoempfänger fröhliche Festtage zu wünschen. Die Szene zeigt Serdar Somuncu, Thomas Wagner und Amiaz Habtu wie sie gerade dabei sind, einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Als besonderes Highlight wird auch eine Weihnachtskugel aufgehängt, auf der wiederum der Namen des Gegrüßten zu sehen ist.
- Tracking der Weihnachtskugel (Gridtracking) um den Namen gemäß der Rundung der Kugel mappen zu können
- Fontanpassung (Namenslänge)
- Bearbeitung des Footage / Weichzeichnen der Kugeloberfläche
- Mehrfachmapping mittels unterschiedlicher Blendmodes um den Text glanztechnisch zu optimieren
Abspann- 00:57
Auch am Ende des Videos wird dem Empfänger nochmal ausdrücklich zu den bevorstehenden Feiertagen gratuliert und im Abspann noch einmal besonders gedankt. Hierbei ist eine Bewegungsfahrt des Textes zu sehen, , die sich im Grunde über 2 Szenen erstreckt.
Zusätzlich zu dem eigentlichen Gruß taucht der Name auch noch im rechts ausgerichteten Abspann auf, der sich je nach Unternehmensbereich unterscheidet.
- Tracking der Kamerafahrt und Positionierung des Grußtextes
- Fontanpassung (Namenslänge)
- Tracking des Abspanntextes
- Fontanpassung (dynamisches Textfeld - Skalierung der Schrift)
Video-Individualisierung
Da der Videoclip für die verschiedenen Unternehmen IP Deutschland und der Mediengruppe RTL (mit den Sendern RTL, VOX, Super RTL, N-TV und RTL NITRO) produziert wurde, gab es 2 Szenen, in denen unterschiedliche Mitarbeiter aus diesen Firmen zu sehen sind. Diese unterschiedlichen Szenen mussten je nach Videoabsender ausgetauscht und mittels Stitchingtechnologie von Impossible FX passend in das finale Grußvideo integriert werden.
Glühweinstand - 00:11
In dieser Szene sind je nach Unternehmen , IP Deutschland oder Mediengruppe RTL, unterschiedliche Personen zu sehen und wurden mittels der Stitchingtechnologie von Impossible FX passend in das finale Grußvideo integriert.
- Festlegen der Szenen je nach Unternehmen / IP Deutschland oder Mediengruppe RTL
- Programmierung der Stitchingfunktion in Impossible FX
Abspann - 00:57
Für den Abspann des Videos gab es dann 3 verschiedene Versionen, die je nach Videoabsender (IP Deutschland, Mediengruppe RTL oder IP Österreich) ausgetauscht wurden. Die Variationen bestanden in der Auswahl der zu sehenden Protagonisten sowie des rechtsseitig platzierten Abspannlaufbandes.
- Festlegen der Szenen je nach Unternehmen / IP Deutschland, Mediengruppe RTL oder IP Österreich
- Programmierung der Stitchingfunktion in Impossible FX
Website
Das HTML-Backend wurde an die neuen Anforderungen für das Video 2017 angepasst und strukturell umgebaut. Ergänzend hierzu wurde wieder eine personalisierte und responsive Landingpage erstellt in der das personalisierte Video abgespielt wird.
Mailversand
Zusätzlich zur Erstellung der Landingpage war DDD auch für die Programmierung der personalisierten Mails verantwortlich. Die Erstellung geschah nach nach gelieferten und abgestimmten Layouts. Der Versand wurde durch den technischen Dienstleister der IP Deutschland und Mediengruppe RTL gewährleistet.
Hosting
Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde ebenfalls durch DDD übernommen.
Technische Details
Alle Personalisierungen und Individualisierungen werden von DDD mittels des, sich seit Jahren im Einsatz bewährten Video-Individualsierungstools “Impossible FX” von Impossible Software realisiert. Dien Videos werden in einer Auflösung von 1280x720 gerendert und über Prerendering und Video on Demand ausgeliefert.