Marke
Projektart
Video
Aufgabe
Im Dezember 2014 bat Maybelline New York, das Team von Ogilvy & Mather für ihre neue Kampagne “You are sensational” einen Film zu erstellen. Im Mittelpunkt sollte eine “sensationelle” Person stehen, die der Versender mit einem Video überraschen möchte. Ogilvy & Mather meldete sich mit Ihrer Filmidee bei uns und so entstand ein aufwendiger und fantastischer personalisierter Film.
Vorbereitung
Ein wichtiger Part unserer Arbeit war die enge Kommunikation mit dem Filmteam von Ogilvy & Mather. Beratung und Abstimmung waren sehr wichtig, um ein möglichst realistisches und gut umzusetzendes Projekt zu erschaffen.
Text-Individualisierung -
Namen im Video
An diversen Stellen im Video konnte man den Namen mit dem Zusatz “You are sensational” wiederfinden. So erscheint der Name in der Introsequenz, auf einem Coffee to Go-Becher, einem Taxi-Schild oder einem Graffiti an der Wand. Der Name wurde über ein Eingabefeld auf der Landingpage erfasst und so an uns übertragen.
Intro Overlay - 00:02
Der Name wird in einem schwarzen Handschriftfont zentriert unter dem Slogan “You are sensational” geschrieben.
- Erstellung eines Perspective Trackers zur fixen Positionierung des Namens
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
Kaffeebecher - 00:20
Hier befindet sich der Name auf einer Lasche eines Coffee-To-Go-Bechers. Auch hier wird ein schwarzer Handschriftfont gewählt. Die Herausforderung hierbei ist die Rundung des Bechers da der Text dadurch dreidimensional auf die Lasche gemappt werden muss und außerdem der Daumen, der über dem personalisierten Namen schwebt. Hierfür muss zusätzlich eine Maske erstellt werden.
- Tracking des Pappbechers (Grid-Tracking)
- Erstellung einer Maske für den Daumen
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
- Entfernen von Trackingpunkten auf dem Becher
- Unschärfe des Bechers nachempfinden der durch den langen Weg der Kellnerin von ganz klein zu groß im Fokus durchs Video bewegt wird. Wir haben dies durch verschiedene Motion Blurs und sich in der Bewegung verändernde Blur-Stärken erreicht
Taxischild - 00:44
An dieser Stelle ist die Personalisierung auf dem Taxischild zu sehen. Hier befindet sich der Name in einem pinken Handschriftfont zentriert über dem Slogan “You are sensational”.
- Tracking des Taxischilds (Perspective-Tracking)
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
- Entfernen von Trackingpunkte auf dem Taxischild
Mauer - 00:48
Der Name steht in einem schwarzen Handschriftfont auf der vorderen Mauer. Für diese Individualisierung mussten diverse Masken erstellt werden, unter anderem für die Säulen, die Fensterrahmen im Auto und einer Ampel.
- Tracking der Mauer (Perspective-Tracking)
- Erstellung multibler Masken für Säulen, Fensterrahmen und der Ampel
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
Abspann - 01:23
Der Name des Versenders ist optional und muss nicht angegeben werden. Somit erscheint am Ende des Videos lediglich der Text “Du bist sensationell!” - eine Klasse Option für jeden heimlichen Verehrer. Sollte der Name jedoch angegeben werden, findet man ihn prominent in einer weißen Versalschrift mit dem Zusatz “FINDET DICH SENSATIONELL!”
- Erstellung eines Perspective-Tracking zur fixen Positionierung des Namens
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
Bild-Individualisierung - Bild der Empfängerin
Im Erstellungsprozess konnte der Versender des Videos ein Bild der Empfängerin hochladen. Das Bild wurde automatisiert in eine S/W Strichzeichnung umgewandelt. Im Anschluss konnte das Bild noch angepasst werden damit die Kontur des Gesichts im Video richtig zur Geltung kommt.
Graffiti - 0:48
Das Bild befindet sich auf der hinteren Mauer und ist von weiteren Schmuckelementen umrandet. Für diese Individualisierung mussten ebenso wie bei der Text-Individualisierung diverse Masken erstellt werden, unter anderem für die Säulen, die Fensterrahmen im Auto und einer Ampel.
- Tracking der Mauer (Perspective-Tracking)
- Erstellung multipler Masken für Säulen, Fensterrahmen, der Mauer und der Ampel
- Font auswählen und anpassen
- Positionierung der Font
- Bild in die "Blumengrafik" einpassen
- Definieren der finalen Bildgröße von Userimage mit “Blumen Grafik” zusammen
Audio-Individualisierung - Name der Empfängerin
Eine der besonders außergewöhnlichen Individualisierungen ist die Audio-Individualisierung. Die verwendeten Stimmen waren vollkommen synthetisch. Insgesamt wurden rund 1.000 Namen im Vorweg vom Kunden freigegeben. Wenn der eingegebene Name nicht in der Liste vom Kunden vorkam, wurde der Name nur angezeigt aber nicht gesprochen.
Radiosprecher - 00:01
Bereits zu Beginn des Videos wird man mit dem Namen vom Radiosprecher begrüßt. Hierfür wurde ein Filter auf die synthetische Stimme gelegt um sie authentisch nach Radiostimme klingen zu lassen.
- Festlegen der synthetischen Stimme (in Abstimmung mit dem Kunden)
- Festlegen des entsprechenden Filters (in Abstimmung mit dem Kunden)
- Filterung der rund 1.000 Audiodateien für den Radiosprecher
- Positionierung des Platzhalters für die individuelle Audiodatei im Template des Videos
Partygast - 01:15
Zum Ende wird man noch von einem Partygast mit dem Namen und einem Kompliment überrascht. Für diese Individualisierung wurde eine flüsternde synthetische Männerstimme gewählt.
- Festlegen der synthetischen Stimme (in Abstimmung mit dem Kunden)
- Festlegen des entsprechenden Filters (in Abstimmung mit dem Kunden)
- Filterung der rund 1.000 Audiodateien für die Flüsterstimme
- Positionierung des Platzhalters für die individuelle Audiodatei im Template des Videos
Hosting
DDD war für das Hosting der gerenderten Videos, über den geplanten Kampagnenzeitraum verantwortlich.
Technische Details
Für die Individualisierung und das Rendering nutzten wir die webbasierte Technologie Lösung ImpossibleFX von Impossible Software. Die Videos wurden im Format 960x540 on Demand gerendert. Für die Audiobearbeitung nutzen wir unterschiedliche Audiosoftware die uns die notwendigen Filtermöglichkeiten boten