Erstellungszeitraum

Oktober 2015 - Dezember 2015

Individualisierung

Text / Video

Kampagnenzeitraum

Dezember 2015 - Januar 2016

Projektart

Video / Website

Aufgabe

Pünktlich zum Jahreswechsel arbeiteten wir wieder an einem Projekt für die IP Deutschland GmbH. Bereits 2013 und 2014 entstanden weihnachtliche Videogrüße für die Werbevermarktungsgesellschaft der RTL Group. Auch 2015 sollten wieder personalisierte Grüße an Ihre Kunden versendet werden, um sich persönlich für das tolle Jahr zu bedanken und alles Gute für das kommende zu wünschen. Die Videos sollten wie in den Vorjahren im Namen der entsprechenden Mitarbeiter an die dazugehörigen Kunden verschickt werden. Nachdem der Kunde zunächst eine Mail mit dem Link zum Video bekommen und sich dieses angeschaut hat, soll er dann eine zweite Mail mit den persönlichen Neujahrsgrüßen des Versenders erhalten.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-029
ip-deutschland-neujahr-2015-screen-030

Vorbereitung

DDD beriet die Filmproduktion im Vorweg zu allen Individualisierungsszenen, die bei diesem Projekt zum Teil sehr spezielle Anforderungen an den Vorbereitungsprozess stellten.

Änderungen am Backendtool

Das Eingabetool musste dieses mal so modifiziert werden, dass das Userbild nach dem Upload entsprechend verändert werden konnte. Durch Betätigung von Schiebereglern konnten die User ihr Bild in ein ansehnliches Graffiti verwandeln. Die, hierzu erforderlichen Fotofilter wurden von uns umgesetzt. Da sich die Erweiterung für den verzögerten Versand aus dem Vorjahr, als besonders nützlich erwiesen hat, wurde sie auch in diesem Jahr beibehalten. Der Text für die persönliche „Remindermail“ an den Kunden konnte in diesem Jahr über zwei voneinander getrennte Eingabeboxen umgesetzt werden. Das machte die Eingabe besonders einfach und übersichtlich. Gleichzeitig konnte der Versender drei beispielhafte Personalisierungen mit dem Namen des Empfängers in der Voransicht der Mail sehen.

Text-Individualisierung -
Userbild

In dem Videoclip wurde an unterschiedlichen Stellen der Name des Gegrüßten auf verschiedenste Arten und Weisen eingeblendet. Insgesamt fand die Namensindividualisierung in dem Video an 17 Stellen statt.

Namensindividualisierung Schild Nachrichten - 00:00

Während der Nachrichtensendung RTL News erwähnt Sprecher Peter Klöppel, dass Deutschland überraschend einen neuen “Volkshelden” habe. Im Hintergrund wird ein Foto einer Gruppe eingeblendet, die ein Schild mit dessen Vornamen in den Händen hält. Dieser Name ist selbstverständlich der Vorname des Gegrüßten.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-002ip-deutschland-neujahr-2015-screen-001
  • Statisches Tracking der Mappingfläche
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)

Namensindividualisierung Skateboard - 00:11

Nach einem Szenenumschnitt wechselt die Ansicht auf einen jungen Skater, der mit seinem Skateboard über eine Fußgängerbrücke fährt. Am Ende dieser nimmt er sein Skateboard in die Hand und auf der Unterseite eingebettet in einer Grafik im “Street Art Style” ist wieder der Vorname des Adressaten zu lesen.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-028ip-deutschland-neujahr-2015-screen-027

Namensindividualisierung T-Shirts - 00:15

In der nächsten Szene sieht man ein Pärchen beim gemütlichen Spaziergang durch einen Park. Beide tragen auf Ihren musterverzierten T-Shirts auch den Namen des Gegrüßeten. Hierbei musste das Verfahren des Gridtrackings angewandt werden um ein realistisch anmutendes Mapping, das dem Faltenwurf der T-Shirts folgt, zu realisieren.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-018ip-deutschland-neujahr-2015-screen-017
  • Tracking T-Shirts (Grid Tracker)
  • Mapping des Musters auf die T-Shirts
  • Mapping des Namens in das Muster
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen definieren damit der Name in zwei Zeilen auf dem Schild steht

Namensindividualisierung n-tv Wissen - 00:17

Die Moderatorin Annett Möller spricht hier über den neuen Hype in Deutschland und der aufmerksame Betrachter sieht, das der Name des Gegrüßten im Tickertext am unteren Bildrand auftaucht.

ip-deutschland-neujahr-2015-ntv-wissen

Namensindividualisierung Heckscheibe Automobil - 00:25

Als ein Beispiel wie sich dieser Hype auswirkt sehen wir ein Automobil, das auf seiner Heckscheibe einen “Baby on Board” Aufkleber mit dem Vornamen des Gegrüßten angebracht hat und davon fährt.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-026ip-deutschland-neujahr-2015-screen-025
  • Tracking der Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Festlegen der dynamischen Mappingfläche für den Name
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Unschärfeverlauf der Schrift beim Wegfahren des Fahrzeuges simulieren

Namensindividualisierung Umhängetasche - 00:29

Als weiteres Beispiel für den beschriebenen Hype ist in dieser Szene eine Frau zu sehen, die eine Umhängetasche trägt auf der in einem Muster der Name des Adressaten zu sehen ist. Hierbei war es ebenso wie bei den T-Shirts nötig, das Mapping mittels Gridtracking zu realisieren um den natürlichen Faltenwurf der Stofftaschen auch im Mapping zu simulieren.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-016ip-deutschland-neujahr-2015-screen-015
  • Tracking der Umhängetasche (Grid Tracker)
  • Mapping des Musterbildes auf die Tasche
  • Mapping des Namens in das Muster
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen definieren damit der Name in zwei Zeilen auf dem Schild steht

Namensindividualisierung Wetterkarte - 00:31

Im nächsten Szenenumschnitt sehen wir eine Wettervorhersage, wobei das, über Deutschland herrschende Hochdruckgebiet wieder den Namen des Gegrüßten hat.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-014ip-deutschland-neujahr-2015-screen-013
  • Tracking des Buchstaben “H” (Hochdruckgebiet) um den Vornamen synchron dazu über die Deutschlandkarte schweben zu lassen (Point Tracker)
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Layereffekt des Textes. In diesem Falle ein Schlagschatten identisch zu dem des Buchstaben “H”

Namensindividualisierung n-tv Börsenbarometer - 00:37

Nach dem Szenenwechsel wird auf die aktuelle Entwicklung eines Börsenwertes im NASDAQ hingewiesen. Hierbei wird erwähnt, dass die aktuelle Notierung des Wertes unseres Adressaten gerade einen Höhenflug erlebt.

ip-deutschland-neujahr-2015-ntv-boerse
  • Statisches Tracking der Mappingfläche (Static Tracker)
  • Fontanpassung (Namenslänge)

Namensindividualisierung n-tv Newsticker - 00:37

In der Nachrichtenszene gibt es am unteren Bildrand einen sich verändernden Tickertext. Dort taucht nach dem ersten Wechsel der Text “Aktie “Name” mit Höchstwerten” auf. Der “Name” ist in diesem Fall natürlich wieder der Name des Empfängers.

ip-deutschland-neujahr-2015-ntv-boerse

Namensindividualisierung Münchener Fußballstadion - 00:41

Nach einem erneuten Szenenwechsel wird gezeigt, dass sich sogar die Stadt München offenbar dazu entschlossen hat, den Namen des Gegrüßten in die Bezeichnung ihrer Fußball-Arena zu übernehmen.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-004ip-deutschland-neujahr-2015-screen-003
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Verformung des Fonts um Rundung zu simulieren
  • Festlegen der dynamischen Mappingfläche für den Name
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen auf dem Stadion steht

Namensindividualisierung Graffiti - 00:44

Sogar in der Graffitiszene hat sich der Name unseres Helden herumgesprochen und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Sprayer daran machen ihm/ihr durch ihre Graffitikunst den gebotenen Respekt zu zollen.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-024ip-deutschland-neujahr-2015-screen-023
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontauswahl und Blendmode Modifikation zwecks möglichst realistischer Darstellung
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)

Namensindividualisierung Plakatwände - 00:55

In dieser Szene sehen wir 2 Werbeplakate der, zur Sendergruppe gehörenden TV-Anstalten “Super RTL” und “VOX”, die einen Film und eine Serie ankündigen mit unserem Videoempfänger in der Hauptrolle. Hierbei war nicht nur die Platzierung des Namens sondern auch die Maskierung eines, im Vorbeifahren, ins Bild wandernden Laternenmastes nötig.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-008ip-deutschland-neujahr-2015-screen-007
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Erstellung eines Unschärfegradienten über beide Plakatflächen
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Maskierung des Laternenmastes

Namensindividualisierung Schal - 01:01

In der nächsten Szene sehen wir einen etwas hysterisch wirkenden weiblichen Fan der es gar nicht fassen kann, dass sein “Liebling” gerade diesen Hype erfährt. Um ihr Fandasein zu unterstreichen hebt sie einen, wiederum mit Namen versehenen Schal in die Kamera.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-006ip-deutschland-neujahr-2015-screen-005
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontauswahl und Blendmode Modifikation zwecks möglichst realistischer Darstellung
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen auf dem Schal steht

Namensindividualisierung Autobahnschild - 01:03

Jetzt geht es auf die Autobahn, um dem Adressaten möglichst nahe zu sein. Die Abfahrt trägt wieder den Namen des Gegrüßten.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-022ip-deutschland-neujahr-2015-screen-021
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontauswahl und Blendmode Modifikation zwecks möglichst realistischer Darstellung
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen auf dem Schild steht

Namensindividualisierung Ortseingangsschild - 01:05

Kaum sind wir von der Autobahn abgefahren, gelangen wir auch schon in den Ort, dessen Name selbstverstänldich wieder der Vorname des Grußadressaten ist.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-020ip-deutschland-neujahr-2015-screen-019
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Fontauswahl und Blendmode Modifikation zwecks möglichst realistischer Darstellung
  • Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen auf dem Schild steht
  • Motionblur da wir sehr schnelle Bewegungen haben

Namensindividualisierung Rakete (Kölner Dom) - 01:06

Kurz vor dem Finale ist eine riesige Rakete zwischen die beiden Türme des Kölner Doms gelehnt und wartet auf Ihren Abschuss. Dieses Happening wird durch einen RTL Moderator “live” anmoderiert. Diese Individualisierung auf der Rakete teilt sich in 4 Szenen auf. Durch die Nutzung von 3D UV Mapping konnten wir uns aufwendiges Tracking der Rakete ersparen.

ip-deutschland-neujahr-2015-rakete-01ip-deutschland-neujahr-2015-rakete-02
  • Festlegen UV Mapping (3D Daten gaben uns die Möglichkeit den Text gerundet über den Raketenkörper zu legen. Fontauswahl und Blendmode Modifikation zwecks möglichst realistischer Darstellung. Bestimmung der optimalen Position des Textes und der maximalen Fontgröße
  • Pro Szene musste die Schärfe der Schrift angepasst werden, da manchmal die Schärfe auf dem Moderator und manchmal auf der Rakete lag.
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen auf der Rakete steht

Namensindividualisierung Raketenexplosion (Kölner Dom) - 01:06

Zum Finale kommt es jetzt ebenfalls am Kölner Dom, wo die gerade gezündete Rakete nach der Explosion die Namen der einzelnen Sender der Mediengruppe in den Himmel schreibt. Garniert wird dieses Finale mit einer personalisierten Botschaft an den Empfänger des Videos

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-012ip-deutschland-neujahr-2015-screen-011
  • Definition Mappingfläche (Static Tracker)
  • Fontauswahl und Bestimmung der maximalen Fontgröße
  • Festlegen des Verhaltens bei längeren Namen (Resize)
  • Umbruchregel für sehr lange Namen nutzen damit der Name in zwei Zeilen am Himmel steht

Bild-Individualisierung

Optional hatte der Versender die Möglichkeit ein Foto von sich in das Videogenerierungstool hochzuladen. Das Foto wurde automatisch in ein zweifarbiges Bild umgewandelt. Über verschiedene Schieberegler (Skalieren & Drehen) (Schwellwert & Detail) konnte der User sein Bild dann so anpassen, dass es am Ende optimal aussah und zum umliegenden Graffiti passte.

Graffiti - 00:44

In der Szene im Video in dem das Graffiti auftauchte wurde dann das von Versender entsprechend angepasste Bild innerhalb eines großen Graffitis angezeigt.

ip-deutschland-neujahr-2015-screen-024
ip-deutschland-neujahr-2015-screen-031
  • Tracking Mappingfläche (Perspective Tracker)
  • Entwicklung Fotofilter um Graffiti-2FarbEffekt zu erzeugen
  • Nutzung des Blendmode (Multiply) um eine möglichst realistischer Darstellung im Video zu erreichen

Website

Das HTML-Backend wurde an die neuen Anforderungen für das Video 2015/2016 angepasst und strukturell umgebaut. Ergänzend hierzu wurde wieder eine personalisierte und responsive Landingpage erstellt in der das personalisierte Video abgespielt wird.

Mailversand

Zusätzlich zur Erstellung der Landingpage war DDD auch für die Programmierung der personalisierten Mails verantwortlich. Die Erstellung geschah nach nach gelieferten und abgestimmten Layouts. Der Versand wurde durch den technischen Dienstleister der IP Deutschland und Mediengruppe RTL gewährleistet.

Hosting

Das Hosting der Personalisierungsseite, der Landingpage und der generierten Videos über den Kampagnenzeitraum wurde ebenfalls durch DDD übernommen.

Technische Details

Elastique ist auch 2015 wieder für das Filmkonzept und die Produktion des Films verantwortlich. Alle Teile des Films wurden entweder im Umkreis oder direkt im RTL Headquarter in Köln im Herbst 2015 gedreht. DDD hat das Eingabetool für die IP-Mitarbeiter entsprechend der neuen Vorgaben umprogrammiert und den Versendeprozess, der über die IT von IP-Deutschland lief, erheblich verbessert. Außerdem war DDD vollständig für die Filmindividualisierung zuständig. DDD hat zudem die Renderqualität und die Ausspielgröße des Films extrem optimiert. Das alles geschah im Auftrag von Impossible Software. Für die Individualisierung des Films nutzte DDD wieder die webbasierte Technologielösung ImpossibleFX von Impossible Software, dessen cloudbasiertes Rendersystem, wie bereits im letzten Jahr, zum Rendern der insgesamt rund 15.000 Videos eingesetzt wurde.