Aufgabe
Gemeinsam mit D.M.C. und Hamburg1 arbeiteten wir im September 2017 ein drittes Mal zusammen an einem personalisierten Videogruß für die Kunden des Energie-, Erdgas- und Telekommunikationsanbieters EWE und Osnatel. Diesmal stand das Weihnachtsfest im Vordergrund und wir sollten das Video der Weihnachtsexperten Mats und Moritz personalisier- und individualisierbar machen.
Vorbereitung
Wir haben bei der Konzeption des Projektes in beratender Rolle mitgewirkt, um vor allem die technischen Möglichkeiten abzuklären. Hinzukommend haben wir vor Ort mit dem Team der Filmproduktion Black Peach Media gearbeitet, um die Aufnahmen so zu optimieren, dass die spätere Bearbeitungen einfacher und zeitsparender ablaufen konnten. Anlässlich der festlichen Stimmung, die auch auf der Landingpage rüberkommen sollte, haben wir die Planung und Umsetzung dieser vollständig übernommen.
Videobearbeitung
Die ursprüngliche Planung sah vor, das Video in der Garage starten und enden zu lassen. In der Projektphase nach dem Dreh war dem Kunden das eigentliche Video jedoch zu wenig weihnachtlich und es wurde überlegt was man machen kann um dieses zu ändern. Wir hatten dann die Idee, die ganze Szenerie in einer weihnachtlichen Webseite laufen zu lassen die ein geschlossenes Garagentor im Zentrum zeigt. Zu Beginn des Videos öffnet sich das Garagentor und man taucht dann in das Video von Mats und Moritz ein. Wir haben dazu eine Animation eines Garagentors entwickelt das sich am Anfang des Videos öffnet und am Ende wieder schließt. Außerdem haben wir eine speziell weihnachtliche Loadinganimation für das Video entwickelt.
Text-Individualisierung - Name des Kunden
Bei dieser Text-Individualisierung handelt es sich um die Namen der Kunden. Die Namen stammen aus der Kundendatenbank von EWE und Osnatel und werden über ein speziell angelegtes Template automatisiert in die Videos eingebaut. Zusätzlich können die Empfänger der Grußmail ein Weihnachtsgrußvideo für Familienangehörige, Freunde und Bekannte auf der Landingpage erstellen.
Weihnachtskarte - 00:33
Die Weihnachtskarte wird von Moritz hochgehalten. Auf der von uns gestalteten Karte, werden weihnachtliche Grafiken und der Name des Kunden gezeigt. Die gleiche Karte wird später im Video ein zweites Mal gezeigt, diesmal aus einem Jutebeutel herausragend. Für beide Karten wurden die gleichen Arbeitsschritte durchgeführt.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Maske erstellen
- Font und Farben auswählen und auf Karte anpassen
- Skalierungs Algorithmus festlegen (Condense)
- Für Osnatel Version: Farbe des Textes austauschen
Abspann - 01:22
Während des Abspanns, mit der von uns erstellten Animation, erscheint der Name des Kunden ein weiteres Mal. Hier wünscht EWE/Beziehungsweise Osnatel “Frohe Weihnachten” und einen “guten Rutsch in das neue Jahr”.
- Tracking des sich schließenden Garagentors (Perspective-Tracking)
- Font und Farben wählen und auf dem Garagentor anpassen
- Skalierungs Algorithmus festlegen (Condense)
- Für Osnatel Version: Farben des Textes austauschen
Video-Individualisierung
Um die zwei Versionen für EWE und Osnatel möglich zu machen haben wir an mehreren Stellen im Video Karten, Schilder und Aufkleber digital eingefügt. Wir haben uns dafür entschieden, das Basis Footage des Clips in 2 Varianten vorzuproduzieren um später ein performantes Rendern zu gewährleisten.
Weihnachtskarte - 00:34
Die bereits in Text-Individualisierung erwähnte Weihnachtskarte ist von uns in zwei Farbvarianten für EWE und Osnatel grafisch gestaltet worden.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Maske erstellen
- Farben der Grafik für Osnatel Version austauschen
Schlittenschild - 00:47
Da ja Weihnachten war, hatte Moritz die grandiose Idee einen Schlitten zu organisieren mit dem die Karten an die Kunden ausgeliefert werden können. Auf dem Schlitten befestigte er ein Schild um dem Kunden zu zeigen, dass sie die Weihnachtspost ausliefern.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Grafik einfügen
- Farben der Grafik für Osnatel Version austauschen
Jutesack - 00:47
Auf dem Schlitten liegen ein Haufen Jutesäcke, alle vollgestopft mit Karten für die Kunden und auch hier durfte die Aufschrift Weihnachtspost und entsprechend weihnachtliche Grafiken nicht fehlen. Die Schwierigkeit hier. Die Oberfläche der Jutesäcke war alles andere als glatt und eben. Um hier ein authentisches Ergebnis zu bekommen bedurfte es mehreren Gridrastern.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Grafiken einfügen
- Logo in der Grafik für Osnatel Version austauschen
Weihnachtskarte - 00:53
Aus einem der Jutesäcke schielt auch noch einmal die Karte für den Kunden, dem das Video gewidmet ist.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Maske erstellen
- Grafik einfügen
- Farben der Grafik für Osnatel Version austauschen
Aufkleber auf Auto - 01:03
Aber auch Mats kam vorbereitet für die Kunden und klebte einen weihnachtliche Aufkleber auf die Tür des knallig gelben beziehungsweise roten Käfer mit dem er die Post an die Kunden ausliefern wollte.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Grafik einfügen
- Logo und Farbe austauschen für Osnatel Version
Kundenlogo im Vor- und Abspann - 01:17
Im Vor- wie auch im Abspann öffnet beziehungsweise schließt sich ein Garagentor mit dem Kundenlogo um den Kunden zu begrüßen und am Ende auch wieder zu verabschieden. Da die Animation von uns erstellt worden sind, konnten wir an der entsprechenden Stelle das korrekte Logo für die jeweilige Version des Videos einbinden.
- Logo in designierte Fläche einfügen
- je nach Version richtiges Logo
Gelber Käfer, roter Käfer - 01:00
Die Lackfarbe des Käfers wurde digital umgefärbt.
- Rotoscoping für digitale Umlackierung des Käfers
- Maske optimieren
- Farbanpassung vornehmen
Layout
Für die Landingpage erstellten wir zwei Layouts mit der CI und dem Farbschema für EWE (Blau und Gelb) und Osnatel (Rot und Weiß). Die gleiche duale Erstellung nahmen wir auch für sämtliche individualisierten und gezeigten grafischen Elemente wie Grußkarten, Aufdrucke, Schilder und Aufkleber, sowie das Layout der Mail und der Landingpage vor.
Website
Das Video benötigt eine Plattform auf der es abgespielt werden kann, eine Landingpage. Das haben wir übernommen und eine Website samt aller benötigten Funktionen erstellt. Natürlich responsive, damit sie auch auf mobilen Endgeräten gut zu bedienen ist. Und in jeweils zwei Ausführungen für EWE und Osnatel.
Ergänzend zur datenbankgetriebenen Videogenerierung konnten die Empfänger der Grußmail ein Weihnachtsgrußvideo für Familienangehörige, Freunde und Bekannte auf der Landingpage erstellen. Dieses Video konnte direkt per Mail inkl. Link an die nächste Person verschickt werden. Der Link hierzu konnte kopiert und gespeichert oder direkt per WhatsApp oder Mail versendet werden.
Video auf der Website
Hosting
Wir haben über den Kampagnenzeitraum das Hosting der Webseite und der gerenderten Videos in unserer Serverinfrastruktur durchgeführt.
Technische Details
Zur Realisierung des Projektes griffen wir wieder auf das bewährte und webbasierte Tool „Impossible FX“ der Hamburger Innovationsschmiede Impossible Software zurück.
Idee
D.M.C. / Hamburg1 / DDD
Produktion
Hamburg1 / Black Peach Media / DDD
Regie
Black Peach Media