Aufgabe
Nachdem wir bereits im Vorjahr an einem Projekt für die Energie-, Erdgas- und Telekommunikationsanbieter EWE und Osnatel gearbeitet hatten, sollten wir auch in diesem Jahr bei der Produktion eines Geburtstagsgrußvideos mitwirken. Gemeinsam mit D.M.C., The Bow und Hamburg 1 erarbeiteten wir ein Konzept und halfen bei der Umsetzung. Das Video verfolgt auch dieses mal die Personal-Client-Relationship-Manager von EWE und Osnatel “Mats” und “Moritz” auf ihrem Weg zum Kunden. Unsere Aufgabe war es wie im Vorjahr die Individualisierung möglich zu machen und dem Kunden eine Plattform zu schaffen, über die er ebenfalls Geburtstagsgrußvideos an Freunde und Familie verschicken kann.
Vorbereitung
In Zusammenarbeit mit D.M.C & Hamburg 1 wurde das Video konzipiert und umgesetzt. DDD übernahm dabei den Part der Beratung für die Individualisierungsmöglichkeit im Video und erstellte entsprechende Vorlagen für die benutzten Grids im Video. Gleichzeitig waren wir beim Dreh vor Ort um bei Unsicherheiten zu unterstützen. Dieses Jahr übernahmen wir ebenfalls die Konzeption und Umsetzung der Landingpage und der Maillayouts.
Text-Individualisierung
Bei dieser Text-Individualisierung handelte es sich um Namen. Die Namen stammten aus der Kundendatenbank von EWE und Osnatel und wurden automatisch in die Videos eingebaut. Zusätzlich konnten die Empfänger der Grußmail ein Geburtstagsgruß-Video für Familienangehörige, Freunde und Bekannte auf der Landingpage erstellen. Ebenfalls gab es in diesem Video das Namensschild des PCRM Mats, das digital eingefügt werden musste.
Mats’ Namensschild - 00:20
Der ordnungsliebende Mats bestand in diesem Jahr darauf, an seiner Jacke ein identifizierendes Namensschild zu tragen. Da wir aber zwei Basisvideos hatten, wurde beim Dreh darauf geachtet, dass das Schild leer ist. Dies ermöglichte es uns, die verschiedenen Varianten digital einzufügen. Sein Namensschild ist im gesamten Video immer wieder mal zu sehen.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Masken erstellen und optimieren
- Farbe und Font auswählen
- Name einfügen
- Farbe und Font für Osnatel Variante austauschen
Name des Kunden auf Notizzettel - 00:30
Wie im Vorjahr hat Moritz sich den Namen des Geburtstagskindes auf einem Zettel notiert.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpunkte entfernen
- Maske erstellen
- Farbe und Font auswählen
- Maximale Fontgröße festlegen
- Name als Zweizeiler einfügen
- Farbe für Osnatel Variante austauschen
Name des Kunden auf Geburtstagskarte - 01:13
Die persönliche Grußkarte von Mats und Moritz durfte natürlich nicht fehlen und zum Glück hatte Moritz sie auch nicht vergessen und präsentiert sie stolz in der Kamera.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpunkte entfernen
- Maske erstellen
- Farbe und Font auswählen
- Maximale Fontgröße festlegen
- Generischen “Happy Birthday” Text einfügen
- Name einfügen
- Farbe und Font für Osnatel Variante austauschen
Datum auf Blitzerfoto - 01:38
Da die beiden “Mats” und Moritz” wie immer spät dran waren, fährt Matz einen heißen Reifen und wird prompt vom nächsten Blitzer erfasst. Auf dem gezeigten Blitzerfoto steht unten das Datum an dem das Video gemacht wurde. Dieses Datum ist selbstverständlich das Geburtsdatum des Adressanten.
- Digital an richtige Stelle einfügen
- Variabel da vom Erstellungsdatum/Geburtstagsdatum abhängig
Name des Kunden im Abspann - 01:50
Um dem Kunden noch ein weiteres Mal zum Geburtstag zu gratulieren, erscheint der Name des Kunden im Abspann. Hier gratuliert EWE bzw. Osnatel direkt.
- Digital erstellt
- Erstellung einer Maske für Konfetti
- Generischen “Happy Birthday” Text einfügen
- Name einfügen
- Farben und Font für Osnatel Variante austauschen
Bild-Individualisierung
In diesem Video wird am häufigsten das Logo von EWE und Osnatel als Bild individualisiert. Da wir zwei Basisvarianten schaffen mussten, wurden diese beim Dreh leer gelassen und im Nachhinein digital eingefügt.
Logo auf Mats’ Schild - 00:20
Wie bereits bei der Text-Individualisierung angesprochen, wurde das Namensschild von Mats digital befüllt. Somit konnten wir beide Kundenlogos einfügen und je nach Basisvideo austauschen.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Masken erstellen und optimieren
- Logo einfügen
- Logo für Osnatel Variante austauschen
Logo auf Zettel - 00:44
Auf dem Notizzettel von Moritz wurde digital das Logo des jeweiligen Unternehmens eingefügt.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpunkte entfernen
- Maske erstellen
- Logo einfügen
Logo auf Käfer - 00:50
Hier wird das Logo des jeweiligen Unternehmens auf der Tür eines Käfers dargestellt. Die Reflexionen auf dem Lack haben wir mittels eines besonderen Blendmodes übernommen und über das Logo gelegt, so verschmilzt das Bild mit dem Video und erscheint real.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- Logo einfügen
Kennzeichen des Käfers - 00:50
sowie 01:46
Wir individualisierten in diesem Video das Kennzeichen des Käfers um für EWE und Osnatel verwendbar zu sein.
- Fläche tracken (Perspective-Tracking)
- digitales Nummernschild einblenden
Logo auf Geburtstagskarte - 01:13
Auf der von Moritz gezeigten Geburtstagskarte ist das Logo von EWE oder Osnatel gedruckt, da sie in ihrem Auftrag dem Kunden Geburtstagsglückwünsche ausrichten sollen.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpunkte entfernen
- Maske erstellen
- Logo einfügen
Logo im Abspann - 01:50
Im finalen Abspann wird das Logo von EWE oder Osnatel ein letztes Mal eingeblendet.
- digital erstellt
- Maske für Konfetti
- Logo einfügen
Video-Individualisierung
In diesem Projekt gibt es zwei Basisvideos. Eins von EWE und eins von Osnatel. Die Videos sind an die jeweilige “Corporate Identity” angepasst. So sehen wir in einem Video einen gelben -und in dem anderen einen roten VW-Käfer.
Layout
Für die Landingpage erstellten wir zwei Layouts mit der CI und dem Farbschema für EWE (Blau und Gelb) und Osnatel (Rot und Weiß). Gleiche duale Erstellung nahmen wir auch für das Layout der Mail, mittels die der Kunde das Video erhalten sollte, vor.
Gelber VW-Käfer, roter VW-Käfer - 00:15
Die Lackfarbe des Käfers wurde digital umgefärbt, sowohl bei den Innenaufnahmen als auch bei den Außenaufnahmen.
- Rotoscoping für digitale Umlackierung des Käfers
- Maske optimieren
- Farbanpassung vornehmen
Layout
Für die Landingpage erstellten wir zwei Layouts mit der CI und dem Farbschema für EWE (Blau und Gelb) und Osnatel (Rot und Weiß). Gleiche duale Erstellung nahmen wir auch für das Layout der Mail, mittels der der Kunde das Video erhalten sollte, vor.
Website
Das Video benötigt eine Plattform auf der es abgespielt werden kann, eine Landingpage. Das haben wir übernommen und eine Website samt aller benötigten Funktionen erstellt. Natürlich responsive, damit sie auch auf mobilen Endgeräten gut zu bedienen ist. Und in jeweils zwei Ausführungen für EWE und Osnatel.
Ergänzend zur datenbankgetriebenen Videogenerierung konnten die Empfänger der Grußmail ein Geburtstagsgrußvideo für Familienangehörige, Freunde und Bekannte auf der Landingpage erstellen. Dieses Video konnte direkt per Mail inkl. Link an die nächste Person verschickt werden. Der Link hierzu konnte kopiert und für ein späteres Versenden gespeichert werden.
Technische Details
Zur Realisierung des Projektes griffen wir wieder auf das, sich in vielen Videopersonalisierungs-Projekten bewährte und webbasierte Tool „Impossible FX“ der Hamburger Innovationsschmiede Impossible Software zurück.
Neben der Realisation der Video-Individualisierung bestand für uns die Aufgabe darin, das gesamte Handling der Kundendatenbank und der Filmgenerierungs-Software „Impossible FX“ zu programmieren. Das Hosting der Webseite und der gerenderten Videos über den Kampagnenzeitraum plus zwölf weitere Monate wurde ebenfalls von uns übernommen.
Idee
The Bow / D.M.C. / Hamburg1
Produktion
Hamburg1 / Black Peach Media
Regie
Hamburg1 / Black Peach Media
Kamera
Black Peach Media
Post-Production
Hamburg1 / DDD