Aufgabe
Ogilvy & Mather Düsseldorf beauftragte im März 2015 Impossible Software und diese dann DDD Design mit einer Aufgabe, die uns als Fußballfans sehr begeisterte.
Hierbei solle ein individuelles Video, das im Auftrag der Allianz SE, die einer der Global Partners des FC Barcelona sind, realisiert werden. In diesem Video sollte es für Fans des Clubs möglich sein, Freunde und Bekannte mit einer personalisierten Videobotschaft zu grüßen.
Der Fan sollte unter den Hashtag „#onmyteam“ die Möglichkeit haben, ein Video zu generieren, in dem 2 seiner Lieblingsspieler des Vereins sich für sein Fanengagement bedanken. Zu Auswahl standen: Neymar Jr., Iniesta, Ter Stegen, Busquets und Rafinha.
Neben dieser Art der Personalisierung sollte es zusätzlich möglich sein, eine persönliche Nachricht zu verfassen, die im Video auf einem Banner platziert wird. Das fertige Video konnte dann in den Socialmediakanälen geteilt oder an Freunde versendet werden.
Die Kampagne sollte in drei verschiedenen Sprachversionen (Katalanisch, Spanisch und Englisch) umgesetzt werden. Der User sollte am Anfang des Erstellungsprozesses die Möglichkeit haben, sich für eine dieser drei Sprachvarianten zu entscheiden. Die verschiedenen Varianten sollten mit Hilfe von Untertiteln und Sprachversionen auf der Seite realisiert werden.
Vorbereitung
Zusätzlich zur eigentlichen Umsetzung des Projektes beriet DDD die Agentur Ogilvy & Mather über die technischen Möglichkeiten bei personalisierten und individualisierten Videos und erklärten Ihnen wie die Flagge bedruckt werden musste, damit wir später den Text darauf platzieren konnten.
Text-Individualisierung
Der textuelle Teil der Individualisierung bezog sich auf die, im Wind hängenden Flagge auf der eine Grußbotschaft durch den Videoersteller zu sehen sein sollte.
Grußtext auf FC Barcelona Flagge - 00:07
Während der Green Keeper seine Bahnen zieht, erscheint im Hintergrund eine Flagge auf der die Grußbotschaft zu sehen ist, die der Fan vorher selbst verfasst hat. Hierbei musste die Bewegung der Flagge mittels Gridtracking getrackt werden um den Grußtext möglichst realitätsnah darauf platzieren zu können.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Farbanpassung des gemappten Textes mittels 2-fach Mapping in unterschiedlichen Blend Modes
- Licht und Schatten Overlay für Text erstellen damit der Text realer wirkt
- Automatische Fontgrößenanpassung an Grußtextlänge um Flagge optimal zu füllen
Grußtext auf FC Barcelona Flagge - 00:13
Hier zu sehen, der 2. Schnitt auf die komplette Grußbotschaft, die der Fan vorher selbst verfasst hat. Auch hier muss die Bewegung der Flagge mittels Gridtracking getrackt werden um den Grußtext möglichst realitätsnah darauf platzieren zu können. Zusätzlich zur Grußbotschaft wird der Kampagnenhashtag #onmyteam auf der Flagge platziert.
- Fläche tracken (Grid-Tracking)
- Trackingpoints entfernen
- Farbanpassung des gemappten Textes mittels 2-fach Mapping in unterschiedlichen Blend Modes
- Licht und Schatten Overlay für Text erstellen damit der Text realer wirkt
- Automatische Fontgrößenanpassung an Grußtextlänge um Flagge optimal zu füllen
- Maskierung des Green Keepers, Maskenerstellung und Einbindung in den Textmappingprozess
Video-Individualisierung
Der Absender des Videos hatte die Möglichkeit zwei Spieler zu wählen, die jeweils ein Dankesstatement an den Empfänger adressieren.
Introsequenz - 00:00
Gleich zu Beginn des Videos wird der Fan in der, von ihm selbst gewählten Sprache, visuell begrüßt. Hierbei liegt die Introsequenz in den 3 wählbaren Sprachen vor und wird gemäß der Auswahl in das Video gestitcht.
- Videosequenz Einbindung gemäß Fan-Sprachauswahl
Spielerstatement 01 - 00:09
Das erste vom Fan gewählten Dankesstatement wird in den Videoclip integriert. Hierbei wird die Szene in der gewählten Sprache (durch Untertitelung) in das Hauptvideo gestitcht (dazwischengeschnitten). Die intelligente Stitchingsoftware von Impossible Software hat hierbei kein Problem damit, dass die Spielerstatements alle unterschiedlich lang sind.
- Programmierung der Logik, die aus 20 Statements das von User gewählte in das Video einsetzt
- Stitchingfunktion programmieren, die die Integration unterschiedlich langer Spielerstatements ermöglicht
Spielerstatement 02 - 00:21
Hier zu sehen ist das zweite vom Fan gewählte Dankesstatement, dass ebenfalls in das Video integriert wird. Hierbei wird die Szene nach demselben Verfahren wie bei Statement 1 in der gewählten Sprache (durch Untertitelung) in das Hauptvideo gestitcht (dazwischengeschnitten).
- Programmierung der Logik, die aus 20 Statements das von User Gewählte in das Video einsetzt
- Stitchingfunktion programmieren, die die Integration unterschiedlich langer Spielerstatements ermöglicht
Hosting
Das Hosting der generierten individuellen Videoclips übernahm über den gesamten Kampagnenzeitraum DDD in der eigens dafür vorgesehenen Serverinfrastruktur.
Technische Details
DDD war für Tracking, die notwendige Post-Produktion wie auch das Hosting der Videos und die vor dem Start der Filmproduktion notwendigen Abstimmungen und Kommunikation für die Individualisierungen verantwortlich.
DDD realisierte die Videobearbeitung dabei zum großen Teil im Video-Individualisierungstool von Impossible Software. Die Szenen-Stitching-Software zur Integration der unterschiedlich langen Spielerstatements wurde von Impossible Software programmiert. Ebenso zeichnete Impossible Software für das vollständige Videorendering im Format 960x540 verantwortlich.
Der Renderingprozess des onDemand Videos dauerte nur wenige Sekunden und der User konnte sich dann sein personalisiertes Video direkt in einem entsprechenden Videoplayer auf der Webseite anschauen.